Es ist eine lustige Stellungnahme Stück in der 6. September 2016 Ausgabe von JAMA. Es ist von unseren Freunden bei CareMore Health, Sachin Jain, MD, MBA, Kolleginnen und Kollegen. Sie schreiben über ein pilot-Projekt zu verwenden Lyft zum transport von Patienten zu Ihren medizinischen Terminen statt, die mit traditionellen nicht-Notfall-medizinische Transport-Dienstleistungen. Was ich an dieser Geschichte Liebe ist, es ist wirklich ein Uberization oder Lyfting der medizinischen Versorgung (je nachdem, welche version von der Begriff, den Sie bevorzugen), nicht nur eine Fantasie von healthcare futurists (wie ich).

 

Warum war den Piloten wichtig?

Es war meine Erfahrung, als Chief Medical Officer einer Medicare Advantage plan, und es wurde bestätigt durch eine 2016 Government Accountability Office Bericht—, dass die traditionellen nonemergency medizinischen Verkehrsmittel bei der Unterkunft haben lange Wartezeiten und, noch schlimmer, häufige no-shows. Auf die Medicare Advantage plan, ich arbeitete in Houston, wir haben auch verwendet, um Berichte von unprofessionell, wenn nicht sogar ausgesprochen unhöflich Verhalten. Dies bewirkt, dass die Patienten Termine verpassen oder manchmal auch nicht zu stören, um selbst planen.

JAMA paper Autoren zitieren ein Papier aus dem Journal of the American Society of Nephrology (2014;25(11):2642-2648) gefunden:

„…eine Analyse der 182,536 Patienten, die Dialyse empfangen, diejenigen, die sich auf Sie berufen, Auto, Dienstleistungen, waren ein erhöhtes Risiko der fehlenden Hämodialyse-Behandlung (odds ratio, 1.21; 95% CI, 1.16 und 1.25).“

Klar, eine alternative wäre wünschenswert. So ist es bemerkenswert, dass CareMore Health System durchgeführt, ein Pilotprojekt mit Lyft und Ihre partner, Nationalen MedTrans (NMT), eine nicht-Notfall-medizinische Transport-manager profitieren. Patienten nennen Sie in Ihrer Anfrage für den Transport zu CareMore, so dass Ihre Anfrage und nutzen überprüft werden kann. Die Anfrage wird dann an NMT verwendet Lyft die neue web-basierte Produkt -, Concierge -, Versand ein Lyft Fahrer zu Holen den Patienten. Mit NMT geben Sie die details des Transport-Anfrage in die Lyft-Plattform entfällt die Notwendigkeit für die Patienten zu haben und werden leicht mit einem smartphone. Guter Zug, CareMore!

Die sehr früh Ergebnisse sehen gut aus. Unter Verwendung der Daten von Mai und Juni 2016 auf 479 Fahrten, Durchschnittliche Wartezeit sank von 12.52 Minuten 8.77 Minuten um 30% verringern. Pro Fahrt Kosten, sank von etwas mehr als 32% von $31.54 zu $21.32. Die Zufriedenheit der Patienten lag bei 81%. Das Hauptproblem berichtet in diesem Artikel war, dass einige Empfänger waren verwirrt, dass die Lyft-Fahrzeuge wurden nicht mit der Marke CareMore oder einige andere erkennbar healthcare-logo. Dies scheint mir ein problem könnte leicht behoben werden.

 

Mögliche Bedenken

Lyft und anderen digitalen Transport-Unternehmen haben tendenziell mehr Autofahrer in städtischen Gebieten gegenüber ländlichen Gebieten. Auch in der s county, wo ich wohne, nur eine halbe Stunde von der Innenstadt von San Francisco, es kann manchmal ein hit oder miss planen, dass ein pickup beim nicht-pendeln Stunden des Tages.

Und das, obwohl nonemergency medizinischen Transport-Treiber haben keine medizinische Ausbildung, Sie können gewinnen Sie Kompetenz in der Hilfe für kranke, Behinderte oder gebrechliche Patienten im Laufe der Zeit. Da Lyft und Uber-Fahrer meist den transport nicht-ärztlichen Passagiere, konnten Sie nicht erwerben diese Fähigkeiten als leicht. Uber und Lyft sind Adressierung, die mit Kommunikation oder training-Programme.

Die Autoren auch die Frage, ob sinkende Zugangsbarrieren könnten, erhöhen die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Auf den ersten Blick können Sie denken, dass ist ein gefühlloser Sorge. Aber, wir wissen, dass völlig uneingeschränkten Zugang zu Pflege kann dazu führen, dass unnötige Nutzung und Kosten der Gesundheitsversorgung. Hier sind einige Beispiele aus meinen Anfängen bei der Kaiser, wenn copays waren in der $2 bis $5 Bereich. Pflege war so Billig, dass Patienten dachten, nichts zu kommen, weil Sie entdeckten, dass die uvula (das Ding, das nach unten hängt in der Rückseite Ihrer Kehle) oder der radialen Arterie. Sie würde mehrere Besuche bei einfachen Erkältungen oder häufige, unkomplizierte Hautausschläge. Früher habe ich denke, diejenigen Patienten waren, indem ein Arzt für die Betreuung, die Oma geben. Nun, wir würden sagen, Sie sind mit einem Arzt statt der google-Suche. Aber Rahmen Sie es, Sie war verschwenderisch und angetrieben, zum Teil durch die Abwesenheit von finanziellen Barrieren, die zu unnötiger Sorge.

Auf der anderen Seite wissen wir, dass immer Menschen für die Pflege, die Sie wirklich brauchen, Geld sparen zu können. Die CareMore Autoren zitieren einen Bericht der National Academy of Sciences, festgestellt, dass

„…nonemergency medizinischen Transport war kostengünstig für die meisten chronischen Erkrankungen und auch Kosten spart für Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und diabetes.“

 

Vorwärts gehen

Das schöne daran, ein pilot ist der, dass man Probleme, die gelöst werden müssen, bevor ein Programm aus weit. Derzeit ist die CareMore pilot ist begrenzt, um Ihre Medicaid enrollees in New York city und Medicare Advantage Begünstigten in Kalifornien. Hoffentlich, wenn die Kosten und Vorteile der Verwendung von Lyft oder einem anderen digitalen Transport-Unternehmen halten, werden wir sehen weiteren Verbesserungen, die es ermöglichen, diese Art von service angeboten werden, um die viel weiter verbreitet.